1. Die richtige Reihenfolge
Beim Basis-Make-up (Foundation, Primer und Concealer) ist es wichtig, dass die richtige Reihenfolge eingehalten wird, um das Make-up frisch aussehen zu lassen und lange haltbar zu machen. Trag zuerst einen Primer auf, anschließend die Foundation und erst zum Schluss den Concealer.
2. Farben korrigieren
Wenn du zu dunklen Augenringen oder Rötungen im Gesicht tendierst, solltest du vor dem Auftragen der Foundation einen farbkorrigierenden Concealer verwenden. Die jeweiligen Komplementärfarben gleichen Hautunebenheiten aus. Ein grüner Concealer hilft gegen Rötungen, ein Pfirsichfarbener gegen dunkle Augenringe und blaue Äderchen und gelber Concealer gegen fahle Haut.
3. Die richtige Nuance finden
Den größten Fehler, den man laut Experten beim Kauf einer Foundation machen kann, ist die Farbe auf dem Handrücken auszuprobieren. Trag die Foundation stattdessen lieber auf dem Hals auf, denn dort ähnelt die Haut dem Gesicht am ehesten. Teste mehrere Nuancen nebeneinander, um zu sehen, welche deinem Teint am nahesten kommt.
4. Über das Gesicht hinaus verteilen
Auch wenn die richtige Foundation-Farbe für den Teint gefunden hat, wird es immer eine Stelle geben, an der man den Übergang sieht. Es sei denn, man verblendet alles gründlich und trägt die Foundation nicht nur bis zum Kiefer auf. Verteil die Farbe zusätzlich an Hals und Ohren, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten. Dafür eignet sich am besten ein Make-up-Schwamm mit dem sich die Foundation durch leichtes Tupfen präzise verteilen lässt.
5. Tageslicht nutzen
Damit es später keine Flecken im Gesicht gibt, sollte man sich den Make-up-Spiegel vor das Fenster stellen und dort die Foundation auftragen. Bei Tageslicht kommt das Ergebnis besser zur Geltung und kleine Fehler fallen besser auf, wenn sich keine Schatten im Gesicht bilden. Dabei sollte ,am frontal zum Fenster sitzen, damit das Licht von vorne auf Ihr Gesicht fällt.
6. Die richtige Konsistenz
Wenn du zu trockener Haut neigst, solltest du auf eine ölbasierte Foundation zurückgreifen. Bei öliger und unreiner Haut wiederum auf eine Foundation, die keine Öle enthält. Diese können nämlich die Poren verstopfen und Hautunreinheiten schlimmer machen. Ob eine Foundation wasser- oder ölbasiert ist, erkennt man auf der Rückseite der Verpackung.