Wer rote Haare, gilt als einzigartig. Kein Wunder, denn nur etwa ein bis zwei Prozent der Weltbevölkerung besitzt einen roten Schopf. Mit roten Haaren gilt man immer noch als außergewöhnlich, mystisch und sexy.
Verantwortlich für die rote Färbung der Haare ist das sogenannte Ginger-Gen. Rothaarige verfügen nämlich außerdem über recht helle Haut und Sommersprossen. Die seltenste Kombination ist im Übrigen: Rote Haare und blaue Augen.
Die perfekte Pflege für rote Haare
Rotpigmente sind sehr lichtempfindlich, deshalb solltet ihr immer UV-Schutzprodukte für euer Haar benutzen. Das Haar bleicht durch die UV Strahlen regelrecht aus, weshalb ihr wirklich immer darauf achten solltet, euer Haar zu schützen. Egal ob rot gefärbt, oder nicht, die roten Farbpigmente, sind sehr empfindlich. Selbst das einfache Ausspülen mit Wasser kann Pigmente entfernen.
Einmal die Woche solltet ihr zu einer Haarkur greifen. Die Wirkstoffe können sehr tief in die Haarstruktur eindringen und die Haare vor Farbverlust schützen.
Bei roten Haaren ist Spliss sehr auffällig, deshalb solltet ihr hier unbedingt darauf achten, eure Spitzen regelmäßig zu schneiden und pflegen.